Die Aktion von Ariel sollte das neue Produkt Ariel Excel Gel, das schon bei niedrigen Temperaturen extrem sauber wäscht, bekannt machen.

Info

Werbeform: Sonderwerbeformen
Kampagnenziel: Image verbessern, Produkt-Neueinführung
Branche: Schnelldreher
Budget: 1-3 Mio. €
Zielgruppe: Frauen
Medien: TV

Key-Facts

  • Markenbekanntheit: Die spontane Markenbekanntheit von Ariel in steigt im Kampagnenzeitraum, die Marke ist also noch stärker on Top of Mind. Auch die Bekanntheit von Ariel Excel Gel legt auf über 30 Prozent zu. Überproportional hoch ist sie bei Personen, die die Sendung gesehen oder die Aktion bemerkt haben.
  • Werbeerinnerung: Die spontane Werbeerinnerung für Ariel nimmt durch die Kampagne leicht zu. Die gestützte Werbeerinnerung ist bei den Sehern der Sendung besonders hoch, was die Wirksamkeit der Aktion belegt. Sowohl das Gewinnspiel als auch die Promostory erzielten eine hohe Aufmerksamkeit.
  • Image: Ariel Excel Gel steht für hohe Qualität, einfache Handhabung und Anwendbarkeit bei niedrigen Temperaturen. Noch positiver ist das Image bei Personen, die sich an die Aktion erinnern. Vor allem die drei genannten Stärken werden durch die Aktion noch zusätzlich unterstützt. Die große Mehrheit findet es wichtig, dass Ariel sich um soziale Themen kümmert. Außerdem passt Anja Kling sehr gut zur Marke. Je öfter die Sendung gesehen wurde, um so besser kam die Aktion an.

Download Studie (pdf,711.928 kb)