Die Aktion von Ariel sollte die spontane Bekanntheit für das Waschmittel erhöhen, indem das Thema Wassersparen mit Ariel in Verbindung gebracht wurde.

Info

Werbeform: Sonderwerbeformen
Kampagnenziel: Image verbessern
Branche: Schnelldreher
Budget: unter 500 Tsd. €
Zielgruppe: Frauen
Medien: TV

Key-Facts

  • Markenbekanntheit: Die spontane Markenbekanntheit von Ariel in der Zielgruppe steigt im Laufe der Aktion um 16 Prozent auf über 80 Prozent an. Besonders stark ist der Zuwachs bei regelmäßigen Seherinnen des Sat.1 Frühstücksfernsehens. Gestützt liegt die Bekanntheit ohnehin bei nahezu 100 Prozent.
  • Werbeerinnerung: Die ungestützte Werbeerinnerung steigt ebenfalls deutlich auf rund 50 Prozent an und liegt damit fast auf dem Niveau der gestützten Werbeerinnerung. Dies ist bemerkenswert und zeigt, wie präsent Arielwerbung bei den Zuschauerinnen ist. Top Werbemedium ist das Fernsehen. Die konkrete Aktion kennen 30, bildgestützt sogar 40 Prozent.
  • Image: Ariel wird vor allem als Marke von hoher Qualität gesehen. Das Image hat sich im Laufe der Aktion leicht verbessert. Besonders gute Werte erzielt die Marke bei denen, die sich an die Aktion erinnern. Starke Ausschläge zeigen sich dabei vor allem bei den Statements zu Verantwortung und Umweltbewusstsein. Dies belegt, dass die Aktion tatsächlich Akzente gesetzt und die Marke mit dem Thema Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht hat. Die Aktion selber wird als wichtig erachtet und regt zum Nachdenken an.

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