ATV als Wirkungsturbo in TV-Kampagnen

Die ATV-Kampagne des Kreuzfahrtenanbieters AIDA zeigt, wie ein zusätzlicher Switch In XXL die Wirkung der klassischen TV-Kampagne steigert.

Info

Zielgruppe: Erw. 14-59
Werbeform: Klassischer Spot, ATV
Branche: Touristik

Key-Facts

  • Switch In XXL steigert die Awareness – insbesondere in Kombination mit dem TV-Spot: So ist die Erinnerung an Werbung für AIDA in der Gruppe mit „Switch In XXL-Kontakt“ um 11% höher zur Gruppe „kein Werbe-mittelkontakt“. Hatten die Befragten zusätzlich Kontakt zum TV-Spot, steigt die Awareness sogar um 36%.
  • Hohe Akzeptanz des Switch In XXL, v.a. wenn ein zusätzlicher TV-Kontakt stattfand: Insgesamt wird der Switch In XXL von vielen als innovativ und vertrauenswürdig wahrgenommen und er gefällt gut. Durch den zusätzlichen TV-Spot-Kontakt steigt nochmal die Neugier an AIDA und das Interesse an einer Kreuzfahrt mit diesem Reise-Anbieter.
  • TV- und Switch In XXL stärken das Marken-Image auf unterschiedliche Art und Weise: Während der Switch In XXL insbesondere durch die Preis-Kommunikation der Marke stärker ein gutes Preis-/Leistungsverhält-nis bescheinigt, vermittelt der Kontakt mit dem TV-Spot insbesondere eine höhere Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten durch den Reise-Anbieter.
  • Switch In XXL stärkt die Buchungsabsicht am intensivsten: So zeigen in dieser Stichprobe knapp 60% der Befragten eine Buchungsabsicht, was ein Anstieg um 44% zur Gruppe „ohne Werbemittelkontakt“ bedeutet.