Die CreaKompass Inhaltsanalyse zeigt: Nur jeder dritte Spot der Bekleidungsbranche erzählt eine Geschichte. Wie wirkungsvoll ein Mode-Spot sein kann, der mit Storytelling und einem kleinen Augenzwinkern arbeitet, zeigt der im Rahmen des CreaKompass getestete Spot von bonprix.

Info

Zielgruppe: Frauen
Kampagnenziel: Bekanntheit aufbauen, Absatzsteigerung
Medien: TV
Werbeform: Klassischer Spot
Branche: Handel

Key-Facts

  • Der Spotkreation gelingt es, den Zuschauer zu aktivieren und zu involvieren, dabei bleibt er in Erinnerung und trifft auf eine überdurchschnittliche Akzeptanz.
  • Sehr erfolgreich wird ein Sympathie-Transfer auf die Marke ausgelöst, wobei der Spot besonders bei Frauen Kaufinteresse weckt.
  • Modewerbung sollte nicht nur schöne Kleider zeigen. bonprix macht deutlich, dass der konsequente Einsatz der Möglichkeiten von Fernsehwerbung, emotionales Storytelling und ansprechend inszenierte Einblicke in den Alltag der Zielgruppe starke Wirkungen entfachen. Der Spot bietet hohe Identifikationsmöglichkeiten und demonstriert nachdrücklich den Mehrwert der Marke.

Download Studie (pdf,1373.79 kb)