Die offizielle Tourismuszentrale Dänemarks VisitDenmark hat im Januar und Februar 2017 die dänische Ost- und Nordseeküste im TV beworben – mit Erfolg, wie die Ergebnisse der Begleitforschung zeigen: Die Markenbekanntheit steigt um zwölf Prozent. Einen noch deutlicheren Zuwachs von 50 Prozent gibt es bei der gestützten Werbeerinnerung. Auch die Nutzung der Website VisitDenmark profitiert in dieser Befragungsgruppe. Jeder Zweite hat sie sich schon einmal angesehen.

Info

Kampagnenziel: Bekanntheit aufbauen, Produkt-Neueinführung
Budget: unter 500 Tsd. €
Werbeform: Klassischer Spot
Medien: TV
Zielgruppe: HHF
Branche: Touristik

Key-Facts

  • Die Kampagne hat sehr gut gewirkt: VisitDenmark profitiert von dem TV-Einsatz.
  • Markenbekanntheit und Werbeerinnerung werden deutlich gesteigert.
  • Auch bei der Nutzungsbereitschaft gibt es positive Effekte.
  • Besonders gut fallen die Ergebnisse bei denjenigen aus, die eins oder mehrere Motive der Kampagne schon mal gesehen haben. Auch bei norddeutschen Bevölkerung gibt es einen stärkeren Impact.
  • TV bietet für Tourismusanbieter eine ideale Plattform. Die Ergebnisse zeigen, dass innerhalb kurzer Zeiträume klare Wirkungsanstiege erzielt werden können.

Download Studie (pdf,233.111 kb)