Unter dem Motto „Vorausschauen mit EUROPA Versicherungen und VOX NOW“ machten VOX NOW und das Unternehmen EUROPA im November und Dezember 2014 den Usern ein ganz besonderes Geschenk: In ausgewählten Formaten hatten die Besucher der Webseite die Möglichkeit, ihre Lieblingsformate kostenfrei bereits vor der TV-Ausstrahlung abzurufen.

Info

Werbeform: Sonderwerbeformen
Medien: Online, Mobil
Zielgruppe: Frauen
Branche: Finanzdienstleistung

Key-Facts

  • Aus Werbewirkungssicht war der Auftritt von EUROPA ein voller Erfolg. Das Unternehmen konnte bei allen Werbewirkungsparametern deutlich zulegen und übertraf dabei auch die Benchmark. Nach der Kampagne stieg die gestützte Werbeerinnerung für EUROPA auf das 2,5-Fache des Ausgangsniveaus an.

  • Von den Werbemitteln war der Branded Player XXL besonders in Erinnerung geblieben. Insgesamt kam die Kampagne gut bei den Usern an, denn sie sorgte nach Meinung der Befragten dafür, dass EUROPA sich mit diesem Engagement vom Wettbewerb positiv unterscheidet.

  • Unter Image-Gesichtspunkten legte EUROPA ebenfalls bei allen untersuchten Kriterien zu.
  • Interessant ist insbesondere die Entwicklung in der Kernzielgruppe der 25- bis 35-jährigen Frauen: War EUROPA vor der Kampagne in dieser Zielgruppe kaum relevant, so steigerten sich die Kennwerte dort überdurchschnittlich stark. Mit der ungewöhnlichen Kommunikationsmaßnahme ist es also gelungen, in der anvisierten Zielgruppe besonders gut zu punkten.