Für das Katzenfutter FELIX Sensations Extras setzte Nestlé Purina als First Mover TV-Spots ein, die direkt zum Bezug von Warenproben aufforderten. Der klassische Spot wurde um ein Insert mit einer SMS-Kurzwahl zur Probenbestellung ergänzt.

Info

Zielgruppe: Erw. ab 14 Jahre
Kampagnenziel: Response generieren, Bekanntheit aufbauen, Absatzsteigerung, Produkt-Neueinführung
Medien: TV
Werbeform: Klassischer Spot
Branche: Schnelldreher

Key-Facts

  • Hinweis zur Warenproben-Bestellung wird wahrgenommen und positiv bewertet: Jeder zweite Werbespot-Erinnerer nimmt den Hinweis wahr, jeder zehnte Erinnerer fordert eine Produktprobe an. 90% der Befragten bewerten die Idee, über einen TV-Spot zur Probenbestellung animiert zu werden, sehr positiv.
  • FELIX Sensations Extras-Spot überzeugt: Der Spot gefällt den Zuschauern und weckt bei 60% Interesse am Produkt –ein Wert, der deutlich über gängigen Benchmarks liegt.
  • Hohe Zufriedenheit mit der Abwicklung der Aktion: Die große Mehrheit der Besteller ist mit der Abwicklung zufrieden, die Bestellmöglichkeit über SMS bewerten die Besteller positiv (Top 2-Wert: 96%). Der Großteil der Besteller würde die Aktion Freunden und Bekannten weiterempfehlen (Top 2-Wert: 92%). Produktkäufer, die von der Aktion ausschließlich durch den TV-Spot und nicht über andere Touchpoints erfahren hatten (v.a. im Internet), bewerten das Marken-Image von FELIX Sensations Extras wesentlich positiver.

Download Studie (pdf,2009.998 kb)