Mit einer Konvergenz-Kampagne auf N24 und N24.de Intel als DER Hersteller für drahtloses Computing mit Notebooks auf Basis der Intel Centrino-Mobiltechnologie etabliert werden. Awareness und Begeisterung für die Nutzungsmöglichkeiten von W-LAN sollen erzeugt werden.

Info

Werbeform: Crossmedia
Kampagnenziel: Bekanntheit aufbauen
Branche: Telekommunikation
Budget: 500 Tsd. – 1 Mio. €
Zielgruppe: Erw. ab 14 Jahre
Medien: TV

Key-Facts

N24.de erweist sich als die perfekte Plattform für Intel Centrino: Die Zielgruppe ist überwiegend männlich, schwerpunktmäßig älter als 30 Jahre mit überdurchschnittlicher formaler Bildung. Die Hälfte der Befragten verfügt über mindestens einen Laptop.

Die meisten Laptop-Besitzer kennen zumindest eine Möglichkeit, mobil ins Internet zu gehen. Ungestützt kannten 57 Prozent der Befragten die Möglichkeit über W-LAN online zu gehen, in der Hauptmessung steigt dieser Wert um 25 Prozent auf über 70 Prozent.

Knapp die Hälfte der W-LAN Besitzer nutzt W-LAN täglich, lediglich ein Fünftel bei der Nullmessung bzw. ein Viertel bei der Hauptmessung der Laptop-Besitzer mit W-LAN nutzt diesen Internetzugang nicht.

Bei der Herstellung von W-LAN Hardware denken die Befragten in erster Linie an Intel. In der Hauptmessung kann die Bekanntheit von Intel im Vergleich zur Nullmessung um 30 Prozent gesteigert werden. Der Abstand zu den Mitbewerbern wird dadurch deutlich ausgebaut.

Während der Nullmessung erinnern sich drei Viertel der Befragten an Werbung für W-LAN Produkte. Die ohnehin hohe Awareness kann in der Hauptmessung auf über 80 Prozent gesteigert werden. Insbesondere fällt dabei der Anstieg der ungestützten Werbebekanntheit für Intel von 4 Prozent in der Nullmessung auf 10 Prozent in der Hauptmessung auf. Noch höher ist die Werbeerinnerung bei den Befragten im Special.

Die gestützte Werbeerinnerung an Intel-Werbung lag zur Nullmessung bereits bei knapp 80 Prozent. Das ist in erster Linie auf die Werbeaktivitäten von Intel zurückzuführen, bzw. auf die anderer Hardware-Hersteller mit dem Hinweis auf Intel-Technologie. Zur Hauptmessung kann die gestützte Werbeerinnerung um fünf Prozentpunkte gesteigert werden. Auch hier zeigt sich, dass das Special einen deutlichen Schub bei der Werbeerinnerung bringt.

Einen deutlichen Effekt auf die Werbeerinnerung hat die Kampagne im Internet: Alle Online-Kategorien erfahren einen deutlichen Anstieg im Vergleich zur Nullmessung.
Do