Ziel des Brand Partnership war es, die Bekanntheit der Marke Chai Latte zu steigern und die Marke stärker emotional aufzuladen.

Info

Werbeform: Sonderwerbeformen, Crossmedia
Kampagnenziel: Bekanntheit aufbauen, Image verbessern
Branche: Schnelldreher
Budget: keine Angabe
Zielgruppe: Erw. 14-49 Jahre
Medien: TV

Key-Facts

Der Erfolg der Brand-Partnership-Kampagne wird von der Begleitstudie bestätigt, für die in drei Wellen insgesamt 2.121 User von RTLNOW.de und RTL.de im Alter zwischen 14 und 59 Jahren onsite befragt wurden. Auf beiden Plattformen treffen Kampagnen auf überaus treue "AWZ"-Zuschauer, knapp 60 Prozent der Befragten aus den beiden Hauptmessungen sehen "Alles was zählt" täglich, weitere 33 Prozent mehrmals pro Woche. Mehr als die Hälfte der Befragten besucht mindestens einmal pro Woche den Bereich von "Alles was zählt" auf RTL.de. TV und Online gehen bei den "AWZ"-Fans also Hand in Hand.
Dementsprechend hoch ist die Werbeerinnerung an die Kampagne für Krüger Chai Latte: In den Hauptmessungen erinnerten sich 41 bzw. 38 Prozent der Befragten gestützt an die Kampagne – die Marke liegt damit weit vor anderen Heißgetränken. Besonders gut erinnerten sich diejenigen, die crossmedial Kontakt mit dem Chai Latte Dance-Contest hatten. Drei von vier Befragten "AWZ"-Seher kannten Votingtrailer und Promostory, an den Aufruftrailer konnten sich sogar 89 Prozent erinnern.
Krüger Chai Latte hat den Nerv der "AWZ"-Zuschauer getroffen: Die Kampagne gefiel bereits zur 1. Hauptmessung 80 Prozent der Befragten "sehr gut" oder "gut"; der Wert verbesserte sich bis zum Kampagnenende mit der Ausstrahlung der Promotrailer sogar noch auf 87 Prozent. Auch das Brand-Partnership-Konzept gefiel, so fanden es 85 Prozent (1. Hauptmessung) der Befragten gut, dass Darsteller von "AWZ" in der Werbung zu sehen waren.
Auf Markenebene profitierte Krüger Chai Latte nicht nur von einem deutlichen Anstieg der gestützten Markenbekanntheit von 16 Prozent auf 53 Prozent. Auch das Markenimage verbesserte sich in praktisch allen abgefragten Items deutlich. Das wirkt sich auch auf die Kaufbereitschaft aus: Zum Kampagnenende hatten 12 Prozent der Befragten bereits Krüger Chai Latte gekauft, 25 Prozent wollen das Produkt in Zukunft kaufen.
Fazit: Die Kampagne von Kr