Ziel der Kampagne ist Bekannheitsaufbau und Imagepflege als Hersteller von Druckern

Info

Werbeform: Sonderwerbeformen
Kampagnenziel: Bekanntheit aufbauen, Image verbessern
Branche: Gebrauchsgüter
Budget: unter 500 Tsd. €
Zielgruppe: Männer
Medien: TV

Key-Facts

Kyocera steigert im Kampagnenverlauf die Markenbekanntheit unter den Befragten n-tv Zuschauern um 15 Prozent (gestützt), die Werbeerinnerung steigt gar um 45 Prozent und beschert Kyocera den zweiten Platz hinter HP.
Das TV-Sponsoring erreichte zwei Drittel der Zuschauer, der Pre-Split erreichte ein Viertel. Die Internet-Werbemittel wurden von knapp 20 Prozent bemerkt.
Der Werbeauftritt von Kyocera wirkt sehr überzeugend; er passt bestens sowohl zu n-tv als auch zu der Vorstellung der Befragten von Kyocera. Die Mix-Kontakte von TV und Internet (24 Prozent Anteil an allen Kontakten) führen zu einem deutlichen Anstieg der bereits bei allen Befragten schon sehr positiven Bewertungen der Werbekampagne.
Fazit: Kyocera und n-tv passen perfekt zusammen. Dem Druckerhersteller gelingt es über den Nachrichtensender seine Produkte einer jungen, gebildeten Zielgruppe erfolgreich vorzustellen.

Download Studie (pdf,331.846 kb)