Das Urlaubs-Gewinnspiel dient dazu, das Image von Leibniz zu schärfen und zu verbessern. Daneben soll auch der Absatz signifikant gesteigert werden.

Info

Werbeform: Crossmedia
Kampagnenziel: Image verbessern, Absatzsteigerung
Branche: Schnelldreher
Budget: unter 500 Tsd. €
Zielgruppe: Erw. 14-49 Jahre
Medien: TV

Key-Facts

Die Konvergenzkampagne von Leibniz und Sat1.de hat hervorragend funktioniert. Alle in der Begleitforschung betrachteten Werte verbessern sich in der Hauptmessung gegenüber der Nullmessung.

Die Werbeerinnerung für Leibniz steigt im Kampagnenverlauf – gestützt wie auch ungestützt – deutlich. Leibniz-Werbung wird mit Abstand am besten erinnert. Die Kaufbereitschaft steigt um über 40 Prozent.

Das Urlaubs-Gewinnspiel wird sehr gut angenommen: über 80 Prozent haben schon teilgenommen oder werden dies noch tun. Fast 90 Prozent bewerten das Gewinnspiel als "gut" oder "sehr gut". Mehr als zwei Drittel meinen, das Gewinnspiel passt zur Marke Leibniz. Auch Sat.1 und Leibniz passen zusammen.
Das Special auf Sat1.de wird ebenfalls sehr gut bewertet. Bei 22 Prozent der Special-Besucher steigt das Interesse an Leibniz-Keksen durch den Besuch des Specials.
Download Studie (pdf,1217.72 kb)