Marken-Erlebnis in der virtuellen Welt

Intensives Miterleben durch 360° Runs oder Virtual Reality! Die Integration von McDonald’s in das VR-Game zu „Ninja Warrior Germany“ zahlt auf die Markenstärke ein. User konnten sich auf die Herausforderungen des Spiel-Parcours vorbereiten, Hindernisse üben, verschiedene Fähigkeiten erlernen – und dabei virtuelle Burger einsammeln.

Info

Medien: Mobil
Branche: Schnelldreher
Kampagnenziel: Image verbessern, Bekanntheit aufbauen
Werbeform: Sonderwerbeformen
Zielgruppe: Erw. ab 14 Jahre

Key-Facts

  • Vom 12.08.2017 bis zum 01.10.2017 lief die zweite Staffel von „Ninja Warrior Germany“. Einer der Werbepartner war McDonald‘s mit Framesplits und einer Integration innerhalb der App „Ninja Warrior Germany –das 360°VR-Game & Videos zur TV-Show“. Hier konnte der Zuschauer (mit oder ohne VR-Brille) Hindernisse des Original-Parcours der Show durchlaufen oder sich Highlights der aktuellen Show und exklusive 360-Grad-Videos der Runs ansehen.
  • McDonald's war innerhalb des Trainings-Parcours eingebunden: Die User konnten sich auf die Herausforderungen des Spiel-Parcours vorbereiten, Hindernisse üben, verschiedene Fähigkeiten erlernen -und dabei virtuelle Burger einsammeln.
  • Die Begleitstudie zeigt: 26% der Befragten mit einer Kontaktchance zu einem Hinweis zum VR-Game hat das Game wahrgenommen. Ein Fünftel dieser Personen hat die App heruntergeladen und gespielt.
  • Das VR-Game erzeugt ein hohes Involvement und erfreut sich hoher Beliebtheit, insbesondere bei den Vielsehern der Sendung. Es überzeugt durch Uniqueness, Qualität und Originalität: Mit Zustimmungswerten von über 90% loben die Spieler nicht nur die sehr gute Abbildung der Sendung in der virtuellen Welt, sondern haben auch viel Spaß beim Spielen.
  • McDonald‘s wird von 90% der App-Nutzer als Bestandteil des Games erinnert, vier von fünf Befragten empfinden die Markeneinbindung als sehr gut oder gut. Alle abgefragten Image-Kategorien erhalten bei Personen, die den Hinweis zum VR-Game wahrgenommen haben, besonders gute Werte.