Über
Screen-
force

Screenforce – Eine breite Allianz für Bewegtbild

Screenforce ist die Initiative der TV-Vermarkter in der Schweiz, Deutschland und Österreich für Fernsehen und Bewegtbild. Die 12 Partner repräsentieren gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in den DACH-Ländern. Im Fokus von Screenforce stehen Forschung, Marketing und Kommunikation für die Gattung TV und Bewegtbild.

Screenforce in der Schweiz

In der Schweiz wird Screenforce durch die Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz AG (AGFS) vorangetrieben. Diese ist ein Zusammenschluss der nationalen Vermarkter AdmeiraCH MediaGoldbach und der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM).

Mission Statement: Premium Content – linear und On-Demand

Fernsehen ist, wenn Menschen fern sehen. Auf jedem Endgerät und Verbreitungsweg, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Screenforce steht für professionell produzierten Premium-Content – linear und On-Demand, auf welchem Screen auch immer.

Kernaktivitäten: Forschung, Marketing und Kommunikation

Der Zweck von Screenforce in der Schweiz und im Ausland ist die Durchführung von unternehmensübergreifenden Marketingmassnahmen für TV und Bewegtbild mit dem Ziel, die Sichtbarkeit der Gattung und ihrer Vorteile dem Werbemarkt und der (Fach-)Öffentlichkeit gegenüber zu erhöhen. Das Projektportfolio umfasst folgende Aktivitäten:

  • Veranstaltung von Branchenevents (Screenforce Day Zürich und Screenforce Day Lausanne, Screenforce Days DE und Expertenforen)
  • Durchführung von Forschungsprojekten (ROI-Analyzer, Studienreihe „Screenlife“ und weitere Gattungsstudien)
  • Betreiben des Onlineauftritts: www.screenforce.ch
  • Marketing und Kommunikation
  • Koordination und Umsetzung von branchenpolitischen Themen für die Gattung
  • Serviceangebote für den Werbemarkt
  • Service-Dienstleistungen für die Partner der Initiative

Die Events für die Branche: Screenforce Days und Expertenforum

Seit 2016 finden in der Schweiz der Screenforce Day in Zürich und seit 2019 der Screenforce Day in Lausanne als eintägige Events statt. Sie locken jeweils mehrere Hundert Teilnehmende an und bieten eine Plattform für die neuesten TV-Insights.

Die dreitägigen Screenforce Days DE sind mit über 2.000 Teilnehmenden der grösste deutsche Branchenevent für TV und Bewegtbild. Der jährlichen Lead-Event von Screenforce Deutschland findet jeweils im Frühsommer statt. Die Veranstaltung kombiniert aufwändige Programmscreenings der TV-Vermarkter und Sender mit einem begleitenden Kongressprogramm. Ebenfalls seit 2016 findet auch in Wien ein eintägiger Screenforce Day statt.

Bei den Expertenforen, die zweimal im Jahr in Frankfurt stattfinden, werden in kleinerem Teilnehmerkreis und im Dialog mit den Teilnehmenden wichtige Branchenthemen vertieft. Die Expertenforen gibt es seit 2012.

Der Nutzerbeirat: Kontrolle abgeben und Glaubwürdigkeit gewinnen

Gutes Gattungsmarketing heisst für uns: Alles, was wir tun, soll relevant und glaubwürdig sein und zielt auf Akzeptanz. Deshalb hat Screenforce einen Nutzerbeirat gegründet, in dem die werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen über ihre Verbände mehrheitlich vertreten sind. Hier wird über Zielsetzung, Inhalt und Design unserer Forschungsprojekte entschieden. Wir wollen Kontrolle abgeben, um an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.

Die Organisation: Modulares Projektmanagement

Screenforce verfügt über keinen zentralen Apparat – die Initiative lebt vom Engagement und den Ressourcen der Mitgliedsunternehmen. Die Basis für die schlanke Struktur bildet ein dezentrales und modulares Projektmanagement, das – bis auf jeweils zwei halbe Stellen für Forschung und Projektsteuerung bei den großen Vermarktern – von den Mitarbeitenden der Partner getragen wird. Neben der Gesellschafterversammlung gibt es einen Beirat und drei Projektgruppen für Forschung, Marketing und Event.