Screenforce – Eine breite Allianz für Bewegtbild

Screenforce ist die Initiative der TV-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Fernsehen und Bewegtbild. Die 12 Partner repräsentieren gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in den DACH-Ländern. Im Fokus von Screenforce (bis April 2015: Wirkstoff TV) stehen Forschung, Marketing und Kommunikation für die Gattung TV und Bewegtbild.

Screenforce.ch

Screenforce.ch wird in der Schweiz durch die Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz AG (AGFS) vorangetrieben. Diese ist ein Zusammenschluss der nationalen Vermarkter Admeira, Belcom, Goldbach und der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM).

Mission Statement/Vision

Bewegtbildwerbung (TV, Online/Mobile-Vollbild-Video) ist und bleibt eine der attraktivsten Werbeformen. Der Mix von klassischer TV Werbung und targeted Videos begeistert und überzeugt die werberelevanten Zielgruppen auch in Zukunft am wirkungsvollsten.

Kernaktivitäten: Forschung, Marketing und Kommunikation

Der Zweck von Screenforce.ch ist die Durchführung von Marketingmaßnahmen für TV und Bewegtbild. Das Ziel dieser TV-Marketingaktivitäten ist die Sichtbarkeit der TV-Gattung und ihrer Vorteile dem Werbemarkt und der Öffentlichkeit gegenüber zu erhöhen. Hierbei werden folgende Aktivitäten initiiert.

  • Durchführung Screenforce Day
  • Betreiben des Onlineauftritts: www.screenforce.ch
  • TV-Gattungsmarketing und Kommunikation
  • Durchführung Bewegtbild-Studien

Screenforce Day

Seit 2016 wird der Screenforce Day in Zürich veranstaltet. Dieser wurde zuvor 2 Jahre unter dem Namen TV Wirkungstag durchgeführt.