Case Leifheit

Wachstumswunder Werbung: Mit TV-Spots zu zweistelligem Wachstum

Mit TV-Werbung den Umsatz pushen? Das geht! Einen beeindruckenden Case zeigte Henner Rinsche, CEO von Leifheit, anlässlich des 2. Screenforce Expertenforums 2021.

Leifheit steckt seit 2020 den Grossteil des Werbebudgets in klassische TV-Werbung. Durch erfolgreiches Marketing erlebte der Haushaltswarenhersteller ab 2020 einen Turnaround. Der Umsatz wurde in 2020 um 16% und von Januar bis September 2021 um 12% gesteigert. Damit verzeichnet der Haushaltswarenhersteller ein anhaltendes Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich.

Was sind die Erfolgsprinzipien?

  • Das A und O: Das beworbene Produkt muss wirklich gut sein. Dann wird Werbung zum matchentscheidenden Faktor.
  • «Wer nicht wirbt, stirbt» – das berühmte Zitat von Henry Ford gilt, angesichts der hohen Auswahl an Produkten, die Konsumentinnen und Konsumenten heute zur Verfügung stehen, nach wie vor.
  • TV-Werbung weckt Emotionen − denken Sie an Ihren Lieblings-TV-Spot. Ein TV-Spot von ein paar Sekunden kann das (Kauf)Verhalten eines Menschen ändern.
  • Innovationen können auch in der Krise den Absatz pushen, denn gerade in Krisenzeiten haben diese mehr Durchschlagskraft. Die Lancierung neuer Produkte ermöglicht es, sich gerade in dieser Zeit speziell von der Konkurrenz abzuheben.
  • Medienwirkungsforschung anwenden: Konzepttests nach verschiedenen Produktnutzen sowie Pretests von fertig produzierten Leifheit-Spots nach Bottom-Up-Prinzip identifizieren den Gewinnerspot und damit den Umsatz-Booster.
  • Success breeds success: Ist die richtige Strategie einmal gefunden und konsequent verfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie fortlaufend Früchte trägt.

Fazit

Leifheit setzt seit 2020 entschieden auf klassische TV-Werbung und hat mitten in der Corona-Pandemie erfolgreich neue Produkte eingeführt. Das beeindruckende Umsatzwachstum bestätigt die Werbestrategie. Nachmachen empfohlen!

Wollen Sie mehr zum Case erfahren? Sehen Sie sich die Präsentation vom Expertenforum nochmals an:

Video zum Nachschauen

Präsentation zum Download

Publiziert: 13. Januar 2022

Kategorien: Casestudy