DTC-Marken setzen zunehmend auf TV

Direct to Consumer (DTC) – so nennt sich der Direktvertrieb von Produkten an die Verbraucher, ohne Zwischenhändler. Die DTC-Unternehmen erreichen damit eine höhere Gewinnmarge und einen tieferen Preis für den Endverbraucher. Weltweit gibt es geschätzt über 20 000 DTC-Brands. Allein in den USA sind es 6000 Marken mit einem Branchenumsatz 2019 von 14,28 Mrd. USD.

Üblicherweise setzen DTC-Marken vor allem auf soziale Netzwerke und Suchmaschinen, um ihre Marke möglichst günstig bekannter zu machen. Neuerdings zeichnet sich aber ein weiterer Trend ab: speziell DTC-Marken in den USA investieren vermehrt und mit hohem Budget in TV-Werbung. Auch im deutschen Markt ist das zu beobachten.

In der Studie «TV as a growth engine» des amerikanischen Kabelnetzbetreibers comcast und des Video Advertising Bureau (VAB) wurde nun untersucht, wie gross der Einfluss von TV-Werbung auf den Erfolg von DTC-Marken ist. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Studie.

Publiziert: 9. März 2021