Events

Screenforce Day 2022

Der Screenforce Day 2022 ist Geschichte. Endlich fand der TV-Event wieder live vor Ort statt. Im Kongresshaus Zürich freuten sich ca. 250 Gäste zusammen mit den Organisatoren, tollen TV-Expert*innen und Fernsehmoderator Wolfram Kons über die neuesten Insights zu TV und Bewegtbild. Bei einem ausgiebigen Lunch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann endlich wieder Networken.

Die besten Impressionen vom Event:

Eventfilm Screenforce Day 2022

Unsere Referent*innen (&Präsentationen zum Download)

Janina Kauz
Researcherin Insight Institute AG

Janina Kauz ist Researcherin bei Insight Institute AG in Zürich. Sie ist beteiligt an der Durchführung nationaler und internationaler Marktforschungsprojekte, moderiert Tiefeninterviews und analysiert die Resultate. Janina Kauz hat in London interkulturelle Kommunikation (M.A.) studiert.

Zur Präsentation


Robert Schwarz
Managing Partner & Researcher Insight Institute AG

Robert Schwarz ist Co-Founder und Managing Partner vom Marktforschungsinstitut Insight Institute AG in Zürich. In seiner Funktion begleitet er komplexe nationale und internationale Forschungsstudien von namhaften Grossunternehmen. Zuvor arbeitete er als Co-Geschäftsführer bei SCOPE AG und als Consultant bei Swiss Re. Schwarz hat einen Executive Master in Communications Management und einen Master in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich.

Zur Präsentation

Martin Krapf
President of The Global TV Group

Martin Krapf, geboren 1960 in Würzburg, studierte Pädagogik, Psychologie und Philosophie an den Universitäten Würzburg und Bielefeld.

Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Pädagoge als Hauptabteilungsleiter bei der GfK Fernsehforschung, später wurde er Geschäftsführer bei der Agentur Media Stand-by. Nach verschiedenen verantwortlichen Positionen bei den Mediaagenturen Media Direction und TMP wechselte er 1995 zur IP Deutschland. 1998 wurde er Geschäftsleiter Verkauf und stellvertretender Geschäftsführer. Im Juni 2002 wurde Martin Krapf zum Geschäftsführer der IP Deutschland GmbH berufen. Im September 2012 übergab er die Geschäftsführung an seinen Stellvertreter, Matthias Dang. Seit 2012 ist er als freier Berater international tätig. Von April 2013 bis Dezember 2020 war Martin Krapf Geschäftsführer der Gattungsinitiative Screenforce Deutschland. Seit 2022 ist er President of The Global TV Group und weiterhin freier Berater.

Zur Präsentation

Dr. Tanja Hackenbruch
CEO Mediapulse

Tanja Hackenbruch studierte Geschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Linguistik und promovierte in Medienwissenschaft- und Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Nutzung und Wirkung der elektronischen Medien. Während ihres Studiums war sie in verschiedenen praktischen Funktionen im Medienbereich (Regionalfernsehen Telebärn, Schweizer Radio DRS, SRG Forschungsdienst) sowie in der Lehre und Forschung der Sozialwissenschaften an Universitäten tätig. Sie beschäftigte sich in dieser Zeit intensiv mit der angewandten Seite des Medienmarktes und den wissenschaftlichen Methoden und Analysen zur Erforschung der Mediennutzung. 2005 trat sie in die GfK ein, wo sie von 2009 bis 2011 als Managing Director und ab 2012 als Director of Global Business Development TV tätig war. Dort initiierte und begleitete sie Währungsforschungs-projekte in der ganzen Welt. 2013 verliess sie die GfK und wurde Leiterin Markt- und Publikumsforschung bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR. Seit 2017 ist Tanja Hackenbruch CEO von Mediapulse, der Schweizer Branchen-organisation für Radio- und TV- und Onlineforschung.

Zur Präsentation


Dr. Mirko Marr
Head of Research Mediapulse

Mirko Marr hat an der Universität Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Germanistik studiert und 2004 an der Universität Zürich im Fach Publizistikwissenschaft promoviert. Nach Anstellungen in leitenden Forschungspositionen bei verschiedenen Unternehmen des Schweizer Medienmarktes (Publicitas, IaKom, IAB Switzerland, Goldbach Media) arbeitet er seit 2017 als Head of Research bei Mediapulse, der Schweizer Branchenorganisation für Medienforschung. In dieser Rolle verantwortet er zum einen den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung der Radio- und TV-Forschung und zum anderen den Aufbau der neuen Schweizer Onlineforschung.

Zur Präsentation

Stefano Semeria
Abteilungsleiter Distribution SRF

Stefano Semeria schloss 1999 sein Studium in AV-Medienwissenschaft ab. Er war während des Studiums als Freelancer bei RTL und als Produktionsassistent bei einer TV-Produktionsfirma tätig. Nach dem Studium stieg er als TV-Trend-Scout bei der Typhoon Networks AG ein.

Danach folgte ein Job in der Programmplanung der ARD-Programmdirektion für «Das Erste». Anschliessend übernahm er die Stelle Leiter Programmplanung beim ORB/rbb. Von dort wechselte er zur ProSiebenSat. 1 Media AG als Head of Intl. Format Research.

2009 gründete er mit „allscreenz“ eine R&D-Agentur mit Fokus auf digitale Strategien weltweiter TV-Anbieter.

Seit 2011 ist er beim SRF mit folgenden Stationen: Programmleiter TV, Bereichsleiter „Junge Zielgruppen“, Abteilungsleiter Unterhaltung, Abteilungsleiter Distribution.

Zur Präsentation

Jérôme Rueff
Brand Portfolio Director Feldschlösschen

Jérôme Rueff hat an der Universität Basel und Uppsala studiert und besitzt einen Master in Science in BWL und VWL mit Vertiefung im strategischen und internationalen Marketing. Nach seinem Studium ist er beim Unternehmen Feldschlösschen eingestiegen und hat diverse lokale Marken wie Valaisanne, Cardinal, Eve und Feldschlösschen betreut. Von 2012 bis 2015 fungierte er als International Marketing Director für die Premium Marken Grimbergen und Kronenbourg 1664 am Hauptsitz der Carlsberg Gruppe in Kopenhagen. In dieser Funktion war er für die globale Kommunikation, die regionale Innovationspipeline und den internationalen Rollout der Marken in über 60 Ländern verantwortlich. 2016 kam er zur Feldschlösschen Getränke AG als Brand Portfolio Director und Mitglied der Bereichsleitung zurück und betreut seitdem die Feldschlösschen Marke und die Erschliessung des Segments der alkoholfreien Biere. Unter anderem war er verantwortlich für die Portfolio-Strategie und die Umpositionierung der alkoholfreien Biere, die Kommunikations- und Media-Strategie der unterstellten Marken und die Lancierung der Innovation Feldschlösschen 1876.

Gerriet Danz
Innovations-Experte

​Gerriet Danz ist seit über 20 Jahren einer der anerkanntesten Innovations-Experten im deutschsprachigen Raum. Er arbeitet zunächst als Kreativdirektor der internationalen Werbeagentur BBDO, unterstützt Global Player bei der Entwicklung von Innovationen. Seine zweite Karriere führte ihn ins Fernsehen. Dort entwickelt er neue TV-Formate und moderiert den Wissensshow-Klassiker „JEOPARDY“. Motivierend, humorvoll und praxisnah vermittelt er in seinen Auftritten, wie Unternehmen ein perfektes Innovationsklima schaffen und Kreativitätsbarrieren überwinden. Danz ist Lehrbeauftragter an der Steinbeis Hochschule Berlin, Dozent der St. Gallen Managementschool, berät u. a. das Europäische Patentamt Den Haag, ist Mitglied der German Speakers Association und Preisträger des CONGA-Awards in der Kategorie „Referenten & Trainer“. Für das Hamburger Abendblatt und die Huffington Post bloggt er aus dem Silicon Valley. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie Adobe, McDonalds, Allianz, SIEMENS, Commerzbank, SAP und viele mehr.

Zum Handout

Veranstalter

Sponsoren

Medienpartner