Screenforce Studie DACH 2024

Into the Wild

Wie wirken Werbekontakte in der echten Welt?

Ob im TV, auf BVoD oder Social Media: Die aktuelle Screenforce-Studie DACH untersucht, wie Werbung wirklich auf Menschen trifft – also nicht unter Laborbedingungen. Wie steht es um Kontaktqualität und Werbewirkung unter maximal realistischen Bedingungen? Wie wird Werbung wahrgenommen, wie aufmerksam wird sie betrachtet und wie häufig wird sie vermieden? Das sind die zentralen Fragestellungen der Studie. Zwei Kernerkenntnisse daraus:

  • Marken, die im Total Video-Umfeld werben, werden nicht nur besser erinnert, auch die Werbebotschaften bleiben hängen.
  • Bei Social Media-Kontakten hingegen ist eine Werbeerinnerung kaum messbar – und das bei extrem hohem AdLoad. Man könnte in Reminiszenz an einen legendären TV-Werbespot könnte man auch einfach sagen: Mit einem Wisch ist alles weg.“

Weitere Resultate wurden in einem ersten Aufschlag am Screenforce Day 2024 in Zürich von Marvin Vogt, Senior Research Consultant bei Eyesquare, präsentiert. Marvin fasste im Anschluss an seinen Vortrag die Kernergebnisse dann auch gleich noch in einem Kurzinterview zusammen:

Die ersten Ergebnisse stehen hier zum Download bereit, die gesamte Studie stellen Ihnen die Kolleg*innen von Screenforce Deutschland im Herbst auf der „Future TV-Stage“ im Rahmen der dmexco vor.

Publiziert: 28. Juni 2024

Kategorien: Grundlagenstudien, News

STECKBRIEF DER STUDIE

Jahr
2024

Thema
Absatz/ROI/Effizienz Mediennutzung Werbewirkung

Methode
Quantitative Befragung

KPI
Werbeerinnerung

Medien
TV BVoD Social Media Streaming

Land
Deutschland Schweiz Österreich

Auftraggeber
Screenforce