Expertenforum 2021
Experten
Dr. Martin Andree
Gründer AMP Digital Ventures
Dr. Martin Andree ist Gründer von AMP Digital Ventures mit Fokus auf K. I. und Data Analytics; AMP Digital Ventures entwickelt und launcht eigene Digitalkonzepte wie etwa das NLP basierte Artificial Creativity Tool MachineStorming. Martin Andree ist ferner habilitierter Medienwissenschaftler und Verfasser von fünf Büchern. Er unterrichtet digitale Medien und Künstliche Intelligenz an der Universität Köln. Ende 2020 publizierte er den vielbeachteten „Atlas der digitalen Welt“ (mit Timo Thomsen, Campus), die erste ganzheitliche Vermessung der digitalen Mediennutzung. Als Gastautor und Interviewpartner publiziert er regelmässig Beiträge in führenden Medien.
Von 2012 bis 2018 war er bei Henkel als Corporate Vice President im Bereich Beauty für globale Markenentwicklung zuständig (Umsatzverantwortung 1,4 Mrd.€). Zuvor war er bei Henkel u. a. als Geschäftsführer im Mittleren Osten sowie als Marketing Direktor in Los Angeles tätig.

Photo by NYHeadshots.com
Sean Cunningham
President & CEO at VAB, President Global TV Group
Sean Cunningham leitet das Video Advertising Büro (VAB) in den USA und ist erster Ansprechpartner für Videoforschung und intelligente Videosysteme im US-Markt. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Werbebranche als strategischer Berater für alle Medienformate befürwortet Sean das Streben von Vermarktern, die Ergebnisse zu maximieren, geschäftliche Herausforderungen zu lösen, hochwertige Marken aufzubauen und den Gesamtumsatz und die Rentabilität zu steigern. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von VAB spiegelt seine Überzeugung wider, dass ein erfolgreiches Unternehmen sich stetig neu erfinden muss, um sich als Vermarkter einen entscheidenden Vorteil zu erarbeiten.
Bekannt für seine Fähigkeit, tief in das Geschäft einer Marke einzutauchen, verfügt Sean über beträchtliche Erfahrung in den verschiedensten Branchen, darunter Automobil, Technologie, Unterhaltungselektronik, Konsumgüter und viele andere.
Zuvor war Sean in leitenden Positionen bei mehreren führenden US-amerikanischen Medien- und Werbeagenturen in New York und Toronto tätig, unter anderem bei Universal McCann, wo er massgeblich am Wachstum des Neugeschäfts beteiligt war.
Tim Hess
CMO, Co-Founder & Verwaltungsrat von Librio
Tim Hess ist Mitgründer und CMO von Librio, einem Verlag für personalisierbare Kinderbücher. Seit der Gründung 2017 hat das Unternehmen Bücher für Kinder aus über 100 Ländern erstellt. 2020 waren 4 der 10 meistverkauften Bilderbücher der Schweiz von Librio.
Tim Hess studierte Informations-, Medien- und Technologiemanagement an der Universität St.Gallen und hat ausserdem einen CEMS Master in internationalem Management von der Universidade Nova de Lisboa. Vor der Gründung von Librio war er unter anderem bei Google tätig, half bei der Gründung von Moneypark mit und war bei der Revitalisierung von Vivi Kola dabei. 2021 wurde er vom Wirtschafts- und Lifestyle Magazin Business Punk auf die Top 100 Watchlist in der Kategorie Media und Entertainment gesetzt.