TV-Profis auf der ganzen Welt feiern am 21. November, den Weltfernsehtag. Die Fernsehbranche betont dabei, dass Fernsehen heute – im Sinne von Total Video – viel mehr ist als klassisches, lineares TV. Im Rahmen der jährlichen Initiative der Vereinten Nationen wird dafür weltweit ein 30-Sekunden-Spot von TV-Sendern on Air und Online gezeigt.

TV-Inhalte unterhalten, informieren und inspirieren – über alle Plattformen

Das Thema der 22. Ausgabe des World TV Day (WTVD) ist die Qualität der Inhalte. Dieser hohe Qualitätsstandard der TV-Programme spiegelt sich auch darin wider, dass das Fernsehen seine Zuschauer mittlerweile auf allen Plattformen unterhält, inspiriert und informiert. Allein 2017 lag die Produktion von TV-Fiction in der EU bei rund 920 unterschiedlichen Programmtiteln. Das entspricht mehr als 16.400 Episoden und mehr als 11.000 Programmstunden, so der jüngste Bericht der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle.

Schätzung von The Global TV Group, egta, EBU und ACT: 140 Milliarden Dollar Programminvestitionen

Ein deutlicher Indikator für die Robustheit, Investitionsbereitschaft und Innovationskraft des Fernsehens ist die Höhe der Programminvestitionen der TV-Sender – sowohl in lokale Eigen- und Auftragsproduktionen sowie in internationale Lizenzprogramme. Danach liegt diese Summe derzeit bei rund 140 Milliarden Dollar, die von TV-Sendern weltweit in ihre Programme investiert wird. Diese Summe basiert auf einer Schätzung von The Global TV Group, dem informellen Verbund von nationalen TV-Gattungsinitiativen wie Screenforce in Deutschland, und den Verbänden egta, EBU und ACT. Die globale Schätzung umfasst wiederum zwei Datenquellen: zum einen Daten, die IHS Markit (1) für 2017 in 27 Ländern erhoben hat, zum anderen eine aktuelle Umfrage von egta und The Global TV Group bei ihren Mitglieds-und Partnerunternehmen in 21 Ländern (2). Danach betragen die Programminvestitionen der TV-Sender alleine in Nordamerika 61 Milliarden Dollar – eine Summe, die höher ist als alle Investitionen von OTT-Plattformen auf der ganzen Welt. Die höchsten nationalen Investitionsvolumen in Europa: Großbritannien mit 8,6 Milliarden Euro, Deutschland mit 8 Milliarden Euro, Frankreich mit 5,5 Milliarden Euro und Italien mit 4,4 Milliarden Euro.

Quellen: (1) IHS Markit Channels & Programming Intelligence – TV-Programmausgaben 2017 nach Regionen (in Mrd. USD), Daten aus 27 Ländern (2) Umfrage in 21 Ländern von egta und The Global TV Group

Publiziert: 21. November 2018

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