World TV Day 2020 – TV macht den Unterschied

Am 21. November ist Weltfernsehtag. Bereits zum 24. Mal feiern wir in diesem Jahr jenes Medium, das uns seit Generationen informiert und unterhält und auf das wir uns auch in dieser speziellen Zeit verlassen können. Diesen Anlass feiern TV-Sender auf der ganzen Welt mit diesem kurzen TV-Spot:

Ein Stück Normalität

Das Jahr 2020 war und ist in jeder Hinsicht speziell. Die Welt durchlebt ungewisse Zeiten und sehnt sich nach ein wenig Normalität. Genau das bietet das Fernsehen. Es informiert mit journalistischen Angeboten und unterhält mit qualitativ hochwertigen Beiträgen. Die TV-Sender legen den Fokus auf Themen, welche die Zuschauer bewegen. So gibt uns das Fernsehen Orientierung, macht uns Mut und unterhält uns. Es macht so den Unterschied – und um das geht es am diesjährigen Weltfernsehtag.

Vertrauenswürdiges Medium

Ein weiterer Punkt, der die Wichtigkeit des Fernsehens hervorhebt, ist seine Vertrauenswürdigkeit. Laut der aktuellen Studie „Trust in Media“ der EBU gehört das Fernsehen noch immer zu den vertrauenswürdigsten Medien in Europa. Es geniesst weit mehr Vertrauen als beispielsweise die Sozialen Medien. Geht es um Informationen um COVID19 sind Fernsehnachrichtensender gar die am meisten verwendeten Quellen weltweit. Nur Regierungserklärungen werden von den Menschen als noch vertrauenswürdiger angesehen.

Quelle: EBU Media Intelligence Service, Trust in Media (2020), Press Release https://www.ebu.ch/news/2020/04/new-report-shows-broadcast-media-is-most-trusted

Publiziert: 19. November 2020

Kategorien: News