Events

Screenforce Day 2023

Der Screenforce Day 2023 ist Geschichte. Bereits zum zweiten Mal fand der Event im Kongresshaus Zürich statt. Wie schon im Vorjahr liess das Wetter zwar zu wünschen übrig, dafür überzeugten die Referent*innen und ihre Inhalte einmal mehr auf der ganzen Linie! Gut 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vom bestens aufgelegten Moderator Wolfram Kons durch einen Vormittag mit tollen Beiträgen, leckerem Essen und einem grossartigen Showact geführt.

Die besten Impressionen vom Event:

Eventfilm Screenforce Day 2023

Showcast „The Blackouts“  (Zur Website)

Unsere Referent*innen (&Präsentationen zum Download)

Anja Kunath
Senior Consultant Media Research, LINK (a YouGov company)

Anja Kunath ist Senior Consultant mit Fokus auf Media Research bei LINK. In ihrer Funktion begleitet und leitet sie quantitative Medienforschungsstudien, umfassende Markenstudien und Werbewirkungsmessungen. Zuvor arbeitete sie in der strategischen Marketingberatung und am fög-Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft an der Universität Zürich. Anja hat in Leipzig Soziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Wirtschaft (M.A.) studiert.
Zur Präsentation


Lisa Rabner-Catran
Senior Consultant Behavioral Insight, LINK (a YouGov company)

Lisa Rabner-Catran ist Senior Consultant im Bereich Behavioral Insights bei LINK, einem YouGov-Unternehmen. Ihre Expertise liegt in der qualitativen Forschung in verschiedenen Sektoren, sowohl national als auch international. Zuvor hat sie in London, UK, für eine Insight- und Consulting-Agentur gearbeitet. Lisa hat einen Master of Science in Behavioral Economics und einen Bachelor of Science in Psychologie.

Zur Präsentation

Dr. Tanja Hackenbruch
CEO, Mediapulse

Tanja Hackenbruch studierte Geschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Linguistik und promovierte in Medienwissenschaft- und Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Nutzung und Wirkung der elektronischen Medien. Während ihres Studiums war sie in verschiedenen praktischen Funktionen im Medienbereich (Regionalfernsehen Telebärn, Schweizer Radio DRS, SRG Forschungsdienst) sowie in der Lehre und Forschung der Sozialwissenschaften an Universitäten tätig. Sie beschäftigte sich in dieser Zeit intensiv mit der angewandten Seite des Medienmarktes und den wissenschaftlichen Methoden und Analysen zur Erforschung der Mediennutzung. 2005 trat sie in die GfK ein, wo sie von 2009 bis 2011 als Managing Director und ab 2012 als Director of Global Business Development TV tätig war. Dort initiierte und begleitete sie Währungsforschungs-projekte in der ganzen Welt. 2013 verliess sie die GfK und wurde Leiterin Markt- und Publikumsforschung bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR. Seit 2017 ist Tanja Hackenbruch CEO von Mediapulse, der Schweizer Branchen-organisation für Radio- und TV- und Onlineforschung.

Zur Präsentation

Tom Schwarz
Managing Director, SevenOne Ad.Factory

Tom Schwarz ist seit 1. Juni 2016 Geschäftsführer bei der SevenOne Ad.Factory, dem Kreativvermarkter und dem Creative House, der Kreativagentur der ProSiebenSat.1 Media SE. Zuvor verantwortete der Diplom-Designer knapp fünf Jahre lang die kreative Gesamtleitung der Agentur bei Ogilvy & Mather in Düsseldorf. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Kreativgeschäftsführung bei Jung von Matt/Spree und Jung von Matt/Donau. Bis heute wurde er mit über 700 internationalen und nationalen Kreativ- & und Mediapreisen ausgezeichnet.

Zur Präsentation

Benjamin Oberlin
Head of Media, AXA Versicherungen AG

Benjamin Oberlin ist seit 2018 für die Mediastrategie der grössten Versicherung der Schweiz zuständig. Davor war er als Mediaberater für die Agenturen Mindshare sowie pilot tätig und betreute Kunden aus den Bereichen Finance/Insurance, FMCG sowie div. Start-Ups. Oberlin hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich.

Zur Präsentation


Claudia Suter
Head of Brand & Advertising, AXA Versicherungen AG

Claudia Suter ist seit 2008 für die Marke AXA sowie seit 2017 für deren Werbemassnahmen in der Schweiz verantwortlich. In dieser Rolle hat sie das Rebranding der ehemaligen AXA Winterthur erfolgreich umgesetzt sowie die AXA als bekannteste Versicherungsmarke der Schweiz verankert. Claudia Suter besitzt einen Lizentiatsabschluss von der Universität Basel in Medienwissenschaft & Soziologie, einen Master in Communication Management von der Hochschule Luzern sowie einen Master of Arts in Digital Management von Hyper Island (Teesside University).

Zur Präsentation

Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm
Direktor KOF Konjunkturforschungsstelle, ETH Zürich

Jan-Egbert Sturm ist Professor für angewandte Makroökonomie, Direktor der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, Herausgeber des European Journal of Political Economy und Mitglied mehrerer Beiräte im In- und Ausland. In seiner Forschung stützt er sich stark auf empirische Methoden und Statistik mit den Schwerpunkten Makro-, Monetäre und Politische Ökonomie, insbesondere auf Bereiche, die einen engen Bezug zu praktischen und aktuellen Fragestellungen haben. Seine Doktorarbeit schloss er 1997 ab. Im Jahr 2000 war Sturm Gastprofessor an der School of Business der Bond University in Australien. Anschliessend leitete er von 2001 bis 2003 die Abteilung Konjunktur und Finanzmärkte des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung (Deutschland). Danach lehrte er an der Universität Konstanz und leitete gleichzeitig das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI). Im Oktober 2005 wechselte er an die ETH Zürich.

Zur Präsentation

Dr. Hans-Georg Häusel
Experte in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung

Dr. Hans-Georg Häusel ist Diplom-Psychologe und zählt international zu den führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung. Er ist Autor vieler Wirtschaftsbestseller. Sein Buch „Brain View – Warum Kunden kaufen“ wurde 2010 zum besten deutschen Marketing-Buch und von einer internationalen Jury zu einem der 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten gewählt. Dr. Häusel ist Mitinhaber und Senior Partner bei der Gruppe Nymphenburg Consult AG und war Dozent an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Durch seinen faszinierenden Ansatz und seinen unterhaltsamen Vortragsstil ist Dr. Häusel auf vielen nationalen wie internationalen Veranstaltungen ein gefragter Keynote-Speaker. Von „Unternehmen Erfolg®“ wurde Dr. Häusel mit dem Excellence Award als einer der besten Redner im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Veranstalter

Sponsoren

Medienpartner